Sieben Tipps für die eigene Website

Der erste Eindruck zählt, auch im Internet. Damit Ihre Kunden Ihren Stil erkennen, sollte Ihre Homepage nicht nach 08/15-Baukasten aussehen. Worauf Sie achten sollten, lesen Sie hier.

1. Das Auge genießt mit
Mit guten Bildern wirkt die Homepage ansprechend und professionell. Der Homepage-Creator bieten branchenspezifische Vorlagen, die mit Text zu füllen sind.

2. Klares Layout
Kurze, knackige Texte und wenige Menüpunkte sorgen für Übersicht.

3. Keywords optimieren
Jede Homepage sollte bei Suchmaschinen schon auf der ersten Seite der Treffer erscheinen. Daher ist es wichtig, die Keywords der Homepage zu optimieren.

4. Regionale Werbung
Als Handwerksbetrieb, Shop oder Restaurant ist das regionale Ranking relevant. Ein Eintrag im lokalen Branchenverzeichnis kann sich lohnen.

5. Mobil ist Trumpf
Heute sollte die Website auch für Mobilgeräte optimiert sein und alle Infos auf kleinem Bildschirm zeigen.

6. Tags und Meta-Infos
Der Title Tag sowie die Metadescription erscheinen als Kurztext in der Trefferliste. Der sollte stimmen.

7. Sozial unterwegs
Über Facebook und Co. so können potenzielle Käufer auf die Produkte aufmerksam gemacht werden.

Aus der Provinz in die weite Welt: drei Beispiele

Die professionelle Visitenkarte im Web

"Handswerksbetriebe und kleine Firmen tun sich oft schwer mit einer eigenen Website", sagt Dirk Hagner, Leiter Vertrieb KMU bei der Telekom.

"Ein gut gemachter Online-Auftritt wirkt professionell, schafft bei den Kunden Vertrauen und kurbelt die Auftragslage ordentlich an."
Dirk Hagner Dirk Hagner (© 2015 Eric Remann)

Gesucht, gefunden

Mit der Cloud-Software rankingCoach vom Business Marketplace der Telekom optimieren Firmen ihre Website selbst. Zunächst analysiert die Software die Homepage, fragt nach den Zielen und sucht die besten Keywords für die Suchmaschinen heraus. Anschließend schlägt rankingCoach Maßnahmen vor, um die zuvor ermittelte Onlinemarketingstrategie umzusetzen, zum Beispiel die Firma in einem Branchenverzeichnis einzutragen oder passende Suchbegriffe in den Metadaten einzugeben. Tagesaktuell oder per Wochenreport zeigt ein Dashboard den Erfolg der Website an.

Weiterführende Links zum Thema
Telekom Cloud: Für die Optimierung Ihres Online-Auftritts
rankingCoach
Blog Business Marketplace