Forbes-Liste 2015: Das sind die drei reichsten Tech-Magnate

Und die Tech-Krone geht an: Bill Gates! Keine Überraschung, denn der 59-Jährige Microsoft-Mitbegründer führt 2015 bereits das 16. Mal die Forbes-Liste der Superreichen an. Und damit natürlich auch das jetzt erstmals veröffentlichte globale Privatkapital-Ranking der Technologie-Magnaten. Gates Vermögen beläuft sich demnach auf stolze 79,6 Milliarden Dollar (umgerechnet 72,2 Milliarden Euro). 2014 kehrte er Microsoft den Rücken und widmet sich seitdem seinen sozialen Projekten.

Die Nummer Zwei der Forbes-Liste ist Larry Ellison. Das Vermögen des 70-Jährigen Gründers des Database-Softwarekonzerns Oracle wird auf 50 Milliarden Dollar geschätzt (45,3 Milliarden Euro). Im September vergangenen Jahres trat der Tech-Manager überraschend von seiner Position als CEO zurück. Er ist jedoch weiterhin Vorsitzender und Technischer Direktor des Unternehmens.

Ebenfalls auf dem Treppchen der reichsten Menschen der Technik-Branche: Jeff Bezos. Der Amazon.com-Erfinder kann geschätzte 47,8 Milliarden Dollar (43,4 Milliarden Euro) auf seinem Konto verbuchen. Zu den beliebtesten Chefs zählt er allerdings nicht: Voriges Jahr wurde er von Gewerkschaftern zum "schlimmsten Chef des Planeten" gewählt, wie "Die Welt" berichtet. Den unrühmlichen Titel verdankt er unter anderem seiner angeblich inhumanen Mitarbeiterführung.

Viele Amerikaner, einige Europäer unter den Tech-Milliardären

Die drei reichsten Milliardäre aus der Technik-Branche sind also US-Amerikaner. Zu ihnen gesellen sich 48 weitere Magnaten aus den Staaten. Die Forbes-Liste verzeichnet außerdem 33 aus Asien stammende Tech-Barone. Auf immerhin acht Vertreter bringt es Europa. Vier davon aus Deutschland – angeführt von der Forbes-Nummer 22 Hasso Plattner, Mitbegründer der Software SAP.

Darüber hinaus kommen zwei Milliardäre aus Israel und einer aus Lateinamerika. Immerhin sieben der wohlhabenden Hundertschaft sind weiblich – mit darunter: Laurene Powell Jobs, Frau des verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs.

Weiterführende Links: