Amazon-Shop bietet Waren für den Bedarf von Unternehmen

Der neue Amazon-Shop "Gewerbe, Industrie & Wissenschaft" soll vor allem Business-Kunden ansprechen. Besonders klein- und mittelständische Unternehmen stehen als potenzielle Kunden im Visier des Online-Versandhändlers. Ihnen möchte der Amazon-Shop auf effiziente Weise und an einem Ort Waren für den unternehmerischen Bedarf anbieten. Unter anderem finden sich dort Produkte für:

  • 3D-Druck: Drucker, Scanner, Zubehör ...
  • Arbeitsschutzausrüstung: Handschuhe, Gehörschutz, Masken, Sicherheitsschuhe ...
  • Gebäudereinigung: Staubsauger, Reinigungsmittel, Toilettenvorrichtungen ...
  • Labor und Wissenschaft: Glaswaren, Messgeräte, Mikroskope, Laboreinrichtung ...
  • Sicherheitstechnik: Rauchmelder, Schranken ...
  • Medizinbedarf: Wundversorgung, medizinische Instrumente ...
  • Klebebänder und Werkzeuge

Nachdem das Angebot in Indien, Japan und den USA bereits besteht, ist der Amazon-Shop für Unternehmen nun auch in Deutschland verfügbar. Gleichzeitig startet er in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Erhältlich sind über eine halbe Million Produkte.

Lohnt sich der Shop für Unternehmen?

Die meisten Unternehmer nutzen bereits bestimmte spezialisierte Shops, um ihren Bedarf zu decken. Die Frage ist also, ob Amazon ihnen mit dem neuen Shop einen Mehrwert bieten kann. Dieser könnte in der Logistik liegen, die bei dem Onlinehändler sehr gut ausgebaut ist. Durch seinen hohen Marktanteil kann er möglicherweise auch günstigere Preise anbieten als die Konkurrenz. Und wer bisher bei verschiedenen Anbietern bestellt hat, findet im Amazon-Shop nun vielleicht alle benötigten Produkte auf einmal.

Andererseits sind die spezialisierten Shops meist auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, während Amazon seine Standard-Suchmaske und die reguläre Kategorienstruktur anbietet. Ob der Shop also auch für Business-Kunden benutzerfreundlich ist, muss sich zeigen.

Weiterführende Links:

  • mDM betrachtet E-Commerce in Deutschland und stellt Trends vor.
  • Lesen Sie hier, wie Sie mehr Traffic für Ihren eigenen Onlineshop erreichen.