Als größter regionaler Netzbetreiber gestaltet das Bayernwerk den Ausbau erneuerbarer Energien aktiv mit – und setzt dabei auf regionale Stromerzeugung und digitales Energiemanagement. Wie das künftig funktioniert, zeigt die Energie.Zukunft-App mit Virtual- und Augmented Reality-Technologie. Wer sich die App aufs Smartphone oder Tablet lädt, taucht ein in die bayerische Energielandschaft von 2030. Eine interaktives Marketinginstrument, das Erwachsene wie auch Kinder begeistert und auf das Image des innovativen Energiedienstleisters einzahlt.

Energiebranche im Wandel

Atomausstieg bis 2022, Kohleausstieg bis 2038 – keine Branche wandelt sich derzeit so rasant wie die Energiewirtschaft. Die Zukunft gehört der Energie aus erneuerbaren Quellen: Sonne, Wasser, Wind und Biomasse. Doch wie genau wird die Energieversorgung in zehn Jahren aussehen? Wie lässt sich die naturgemäß stark schwankende Stromerzeugung zuverlässig und sicher managen? Und wie lebt es sich im smarten Zuhause? Fragen wie diese beantwortet das sogenannte Flower.Power-Energiekonzept des Bayernwerks. Der Netzbetreiber vergleicht dabei die zukünftige Energielandschaft in Bayern, die aus lokal verbundenen Mikrosystemen besteht, mit einer Blumenwiese: Die Städte als Lastzentren werden wie Blütenkelche von umliegenden ländlichen Gebieten – den Blütenblättern – mit überschüssiger Energie versorgt.

Intelligentes Stromnetz für erneuerbare Energien

Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen Regionen mit hohem Verbrauch mit regionalen Erzeugern vernetzen und zeitlich synchronisieren, also Erzeugung, Transport und Verbrauch aufeinander abstimmen. Ein Ziel, das sich nur mit einem hohen Digitalisierungsgrad erreichen lässt. Für die Energielandschaft der Zukunft braucht es intelligente Netze, sogenannte Smart Grids. Zahlreiche Sensoren erfassen dabei, wieviel Strom aktuell in das Stromnetz eingespeist wird und ermöglichen die Steuerung der volatilen Energieerzeugung.

Breite Öffentlichkeit ansprechen

Das Bayernwerk gestaltet die digitale Energiewelt von morgen aktiv mit und macht ihr Kerngeschäft durch den Einsatz digitaler Anwendungen und neuer Technologien zukunftsfähig. Der Netzbetreiber positioniert sich als Vorreiter: Dazu gehören auch Marketinginstrumente, die das komplexe Thema für jeden zugänglich machen. Genügte es früher, Fachvorträge vor Vertretern der Kommunen zu halten, gilt es heute, die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Immer mehr Menschen interessieren sich für Energie aus regenerativen Quellen, werden mit Solaranlagen selbst zum Erzeuger oder gestalten mit ihren individuellen Entscheidungen die Energielandschaft mit.

T-Systems Multimedia Solutions (MMS)

T-Systems Multimedia Solutions begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit ihrer Beratungs- und Technikkompetenz entwickeln sie neue Wege und Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Die von T-Systems Multimedia Solutions eigens entwickelte Energie.Zukunft-App nutzt Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), um das Zusammenspiel der verschiedenen Bausteine in der zukünftigen Energielandschaft Bayerns spielerisch zu vermitteln.

Mit Virtual und Augmented Reality ins Jahr 2030

Wie sieht die Energielandschaft der Zukunft aus? Das zeigt das Wimmelbild einer Kleinstadt im Jahr 2030, das 2019 im Rahmen des Flower.Power-Energiekonzepts entstand. Die Grafik war zunächst nur als gedrucktes Poster oder als PDF zum Download verfügbar. Schnell entstand jedoch die Idee, die Inhalte zur interaktiven Nutzung zu digitalisieren – idealerweise in einer App mit Virtual- und Augmented-Reality-Technologie (VR/AR). Mit der Entwicklung der App beauftragte der Netzbetreiber die Telekom-Tochter T-Systems Multimedia Solutions. „Wir haben nach einem Partner mit großer Erfahrung gesucht – genau das haben wir bei dem Digitaldienstleister gefunden,“ sagt Anna Zwicknagel, Projektleiterin App Energie.Zukunft bei der Bayernwerk Netz GmbH.

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Einblick in die smarte Netzleitstell

In wenigen Monaten entstanden neun Szenarien mit VR/AR-Inhalten, die verschiedene Stationen des Energiezyklus abbilden. „Bei dem Projekt haben wir auch auf agile Methoden wie Design Definition Loops und Development Sprints gesetzt, die Sound-Entwicklung erfolgte ebenfalls iterativ“, sagt Martin Reißmann, xReality Projekt Manager bei T-Systems Multimedia Solutions. Wer sich die Energie.Zukunft-App für iOS- oder Android-Geräte herunterlädt, braucht nur sein Smartphone oder Tablet über das Wimmelbildposter zu halten oder projiziert die Inhalte auf eine Oberfläche, wie zum Beispiel die heimische Wohnzimmercouch. Schon befindet man sich in der hochautomatisierten Netzleitstelle, der intelligenten Ortsnetzstation oder im digitalisierten Zuhause. Leicht verständliche Texte informieren über moderne, regionale Energieversorgung, den Ausbau intelligenter Netze sowie Klimaschutz. Die Navigation erfolgt über ein einfaches User Interface.

Dank App mit Virtual- und Augmented-Reality-Technologie (VR/AR) ist ein Blick in die Zukunft der Energielandschaft möglich. (© 2020 Bayernwerk)

Technologie mit Zukunftspotenzial

Die digitalen Inhalte sind auch in einer Version für Kinder verfügbar – und damit ebenso für den Schulunterricht geeignet. „Es ist faszinierend, wie leicht sich komplexe Themen über VR/AR-Inhalte zielgruppengerecht vermitteln lassen“, sagt Anna Zwicknagel. Die VR-Technologie ist beim Bayernwerk bereits im Einsatz. Durch die Projektarbeit der Digitalisierungsoffensive NEXT können Umspannwerke einfach im Büro per VR-Brille begutachtet werden, sodass für die Mitarbeiter ein Einsatz vor Ort im ersten Schritt nicht mehr notwendig ist. Um weiterhin sicher und effizient arbeiten zu können plant das Bayernwerk auch langfristig mit modernen Technologien.

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Steckbrief

Name: Bayernwerk

Gründung: 1921

Hauptsitz: Regensburg

Mitarbeiter: ca. 2.900

TELEKOM-TOCHTER T-SYSTEMS MULTIMEDIA SOLUTIONS UND DAS BAYERNWERK

Die Aufgabe:

Das Bayernwerk möchte die breite Öffentlichkeit für die Energiewelt der Zukunft begeistern und sich als digitaler Vorreiter positionieren. Zu diesem Zweck sollte das bereits bestehende Wimmelbildposter einer Kleinstadt im Comicstil zu einer App weiterentwickelt werden, die auf VR/AR-Technologie basiert.

Die Lösung:

Die Telekom-Tochter T-Systems Multimedia Solutions setzt die Idee in enger Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber um – mit agilen Methoden wie Design Definition Loops und Development Sprints sowie mit der iterativen Erstellung der Audiospur. Es entstehen neun Stories des Energiezyklus, in die sich der Nutzer über ein einfaches User Interface hineinzoomen kann.

Die Vorteile:

Mit der Energie.Zukunft-App verfügt das Bayernwerk nun über ein interaktives Marketinginstrument, das Bewusstsein für die zukünftige Energielandschaft in Bayern schafft und komplexe Inhalte spielerisch vermittelt. Die App ist in zwei Versionen verfügbar: für Erwachsene und für Kinder.