Die Digitalisierung bringt viele Chancen für Unternehmen. Wir wollen den deutschen Mittelstand künftig noch gezielter bei der digitalen Transformation unterstützen. Aus „mittelstand DIE MACHER“ wird „Digitaler Mittelstand“, Ihr Onlineportal rund um die Digitalisierung. Um die neue Website Ihren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten, haben wir Sie im Vorfeld um Ihre Meinung gebeten. Hier sind die Ergebnisse.

Die anonyme Umfrage fokussierte insbesondere folgende Fragen:

  • Welche Themen sind interessant im Zusammenhang mit der Digitalisierung und wie stark?
  • Welche Vorteile erhoffen Sie sich von der Digitalisierung für Ihr Unternehmen?
  • Welche Beiträge haben den meisten Mehrwert?

„Mobiles Arbeiten“ und „Datenschutz“ besonders interessante Themen im digitalen Kontext

Mit Blick auf die inhaltliche Ausrichtung zeichnen sich klare Vorlieben ab:

  • 50 Prozent der Befragten interessieren sich „sehr stark“ für Themen im Bereich „Informationssicherheit und Datenschutz“ sowie für „Mobiles Arbeiten“.
  • Ebenso beliebt sind „Zukunftstrends“ in der Digitalisierung – für rund 42 Prozent ein sehr wichtiges Thema. Ebenso die Bereiche „Künstliche Intelligenz & Datenanalysen“ (rund 39 Prozent).
  • Für „Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung“ (31 Prozent), „Machine-to-Machine-Kommunikation“ (27 Prozent) und „Mitarbeiterqualifizierung“ (27 Prozent) ist bei knapp einem Drittel der Befragten das Interesse „sehr stark“.

Vorteile durch die Digitalisierung: „Produktivitätssteigerung“ als erhofftes Ziel

In der Leserumfrage wurden außerdem die Vorteile thematisiert, die sich Entscheider und Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen von der Digitalisierung erhoffen:

  • Jeweils 68 Prozent der Unternehmer und Mitarbeiter wünschen sich im Zuge der digitalen Transformation eine „erhöhte Produktivität im Unternehmen“, zum Beispiel durch effizientere Prozesse und eine „einfachere Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden, Lieferanten und intern“.
  • 48 Prozent erhoffen sich von digitalen Maßnahmen eine „verbesserte Beziehung zu Kunden“.
  • Weitere 48 Prozent geben an, dass Ihnen die „Zuverlässigkeit bei IT-, Informationssicherheit und Datenschutz“ wichtig sei.
  • 44 Prozent wünschen sich zudem „neue Angebote und Geschäftsmodelle für das eigene Unternehmen“ vom digitalen Fortschritt.

Beliebte Beitragsarten: Erfahrungsberichte und Ratgeber

Welchen Formaten können Leser den größten Mehrwert abgewinnen? Hier rangieren Erfahrungsberichte aus der digitalen Praxis deutlich an erster Stelle mit 72 Prozent der Stimmen. Die klare Botschaft ist bei uns angekommen: „Digitaler Mittelstand“ wird dieses Beitragsformat künftig noch stärker betonen und Sie mit Best Practices rund um Business- und digitale Themen versorgen.

Weiterhin beliebt sind Ratgeber und News (jeweils 60 Prozent) sowie branchenspezifische Beiträge (44 Prozent). Für die Beitragsart Videobeiträge stimmten 16 Prozent der Befragten.

Wir danken allen Umfrageteilnehmern für Ihr wertvolles Feedback. Für uns ist es Bestätigung und Ansporn zugleich. Praktische Beispiele, Tipps, Infos sowie aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung gewinnen für Mittelständler an Bedeutung. Wir wollen der Nachfrage mit unserem Zukunftsportal nachkommen und für Sie die wichtigsten Trends aufspüren. Ihre Anregungen greifen wir gern auf und orientieren uns bei der Auswahl unserer Themen, Inhalte und Formate daran.