Erst ist es ein Glimmen, doch aus dem Glutnest lodern schnell Flammen auf. Dann brennen weite Teile des Waldstücks Hömerich in Gummersbach-Strombach. Mitte April sind mehr als 1.000 Feuerwehrleute und Helfer im Einsatz, um den Waldbrand zu löschen und Anwohner umliegender Häuser zu evakuieren. Die Bilanz: Die Feuerwehr Gummersbach kämpft fünf Tage lang und mit mehreren Millionen Litern Löschwasser gegen die Flammen. Dennoch fallen ihnen 40 Hektar Waldfläche zum Opfer, eine Fläche so groß wie die Münchner Theresienwiese, das Festgelände für das Oktoberfest. Die oberbergische Feuerwehr bewältigt ihren größten Einsatz seit über 30 Jahren auch dank effizienter Kommunikation – mit einer neuen Telefonie-Anlage aus der Cloud.

„Damit Einsätze reibungslos verlaufen und wir Großschadenslagen effizient koordinieren können, ist eine stabile und störungsfreie Kommunikation essenziell“, sagt Detlef Heyer, Leiter der Feuerwehr Gummersbach . „Das gilt nicht nur für die Stützpunkte der Feuerwehr, sondern auch für den mobilen Einsatzleitwagen, in dem das Personal vor Ort das taktische Vorgehen organisiert.“ Die Freiwillige Feuerwehr im oberbergischen Gummersbach hatte mit beidem Probleme: Die einzelnen Löschzüge waren nicht immer erreichbar. Ging ein Anruf ein, war die Leitung am Stützpunkt belegt. Zudem war der mobile Einsatzleitwagen (ELW) nicht ins Netzwerk der Feuerwehr integriert. Im Zuge umfassender Modernisierungsarbeiten rüstet die Stadt Gummersbach Fahrzeuge, Wachen und Infrastruktur auf – und ersetzte die alte Telefontechnik.

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Erreichbarkeit verbessern mit Telefonie aus der Cloud

Kai Spiekermann, ehrenamtlicher Löschgruppenführer von Löschzug 1, übernahm Planung und Projektmanagement. Er kannte nicht nur die Probleme auf Seiten der Feuerwehr, sondern auch die passende Telefonie-Lösung: die Cloud PBX. Denn hauptberuflich arbeitet der Ehrenamtler als Geschäftsführer beim Telekom-Businesspartner S&M Telefonvertrieb GmbH (S&M) und wusste um die Vorteile der cloudbasierten Telefonanlage der Telekom. Mobilität, Funktionalität und Kosten der vollintegrierten Kommunikationslösung überzeugten Feuerwehrleitung und Verwaltung sofort. Schnell gab es grünes Licht für S&M, die insgesamt 17 Gerätehäuser der Feuerwehr Gummersbach sowie zwei mobilen ELW an die Cloud PBX anzuschließen. Der integrierte Internetanschluss mit fester IP-Adresse sorgt für eine reibungslose Internet Anbindung.

Die neue Lösung bedeutet störungsfreie Telekommunikation (© 2020 Telekom)

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Cloud PBX: Mehr als eine Telefonanlage

Seitdem nutzen die Feuerwehrleute flexibel abrufbare Sprachkanäle für alle 17 Standorte und dem mobilen ELW. So ist die Leitung nicht mehr besetzt, wenn ein Anruf eingeht. Mehrere Arbeitsplätze je Rufnummer und Statusinformationen ermöglichen eine deutlich bessere Erreichbarkeit. Auch für die Ausfallsicherheit ist gesorgt: Handys und Tablets sind, eingerichtet als Nebenstelle, fester Bestandteil der Telefonanlage. So lässt sich diese bei Stromausfällen an den Stützpunkten weiternutzen. Zudem ließ sich das Zusatz-Alarmsystem Alamos für Smartphones problemlos integrieren, das die Feuerwehr Gummersbach nutzt, um die Feuerwehrleute zu alarmieren. Die Amtsleitung sieht nicht nur auf einen Blick, wer wann zum Einsatz kommt. Für eine bessere Einsatzplanung erscheinen auch Spezialfertigkeiten der teilnehmenden Einsatzkräfte wie Atemschutzgeräteträger, Kräfte mit LKW-Führerschein oder Führungsfunktionen.

Cloud PBX

Die Cloud PBX bündelt Anschluss, Telefontarif, Internet, Cloud-Telefonanlage und mobile Nebenstellen – und verbindet mehrere Kommunikationsaktivitäten in einer Lösung. Die Vorteile:

  • Ansprechpartner sind unter einer Rufnummer erreichbar, egal ob in der Zentrale, im ELW oder im Homeoffice
  • Neue Nutzer lassen sich einfach und schnell einrichten
  • Rufumleitung verbessern die Erreichbarkeit
  • Arbeitsplätze sind bedarfsgerecht zu- und abbuchbar
  • Handys lassen sich unkompliziert als Nebenstelle ins Netzwerk integrieren
  • Die Cloud PBX ist skalierbar
  • Software-Updates finden automatisch statt
  • Alle Einstellungen erfolgen über ein intuitives Dashboard

Tools wie die Konferenzschaltung erleichtern die Zusammenarbeit außerhalb der Stützpunkte. Ein großer Vorteil für die knapp 400 ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die gemeinsam mit 22 hauptamtlichen Kräften in der Gummersbacher Feuerwache für die Sicherheit ihrer Mitbürger sorgen. Schulungen oder Dienstbesprechungen lassen sich dank integrierter Kollaborationstools der Cloud PBX nun an allen Standorten über Desktops und über integrierte Smartphones organisieren. Dafür können die privaten Handys der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr auch in die Cloud PBX integriert werden.

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Kosten transparent verwalten

Weil die Anschaffung einer neuen Telefonanlage inklusive Hardware, Software und Notstromversorgung entfällt, reduzieren sich die Kosten um circa 50 Prozent. Mit Pay-per-Use zahlt die Feuerwehr nur die Dienste, die sie tatsächlich nutzt. Diese lassen sich bedarfsgerecht zu- und abbuchen, etwa für Großschadenslagen wie einen Waldbrand.

Telekom und S&M Telefonvertrieb GmbH

Die S&M Telefonvertrieb GmbH ist einer der exklusiven Vertriebspartner der Deutschen Telekom. Seit mehr als 25 Jahren ist der Betrieb im Oberbergischen Land als führender Internet-, Mobilfunk- und Festnetzanbieter mit Sitz in Gummersbach aktiv. Das dreizehnköpfige Team berät bei der Wahl passender mobiler Endgeräte und kümmert sich um die Installation von Hardware oder DSL-Anschluss, Einwahlprüfungen sowie Inbetriebnahme moderner VoIP-Telefonanlagen.

TELEKOM UND STADT GUMMERSBACH | FEUERWEHR

Steckbrief

Name: Stadt Gummersbach | Feuerwehr

Gründung: 1833

Hauptsitz: Feuerwache Gummersbach

Mitarbeiter: 530 ehrenamtliche Einsatzkräfte, 22 hauptamtliche Feuerwehrleute

Die Aufgabe: Um die Standorte der Gummersbacher Feuerwehr im Einsatzfall zuverlässig miteinander zu verbinden, benötigten die 17 Gerätehäuser einen Internetanschluss und eine flexible Telefonie-Lösung. Eine cloudbasierte Komplettlösung sollte die klassische Telefonanlage ablösen und den mobilen Einsatzleitwagen (ELW) in das Netzwerk der Feuerwehr zu integrieren.

Die Lösung: Mit der der Cloud PBX der Telekom nutzen die Einsatzkräfte eine vollintegrierte Kommunikationslösung mit IP-basierten Anschluss für alle Stützpunkte und einer Telefonanlage aus der Cloud. Der Telekom-Vermarktungspartner S&M vernetzte alle Gerätehäuser mit der Cloud PBX.

Die Vorteile: Flexibel nutzbare Sprachkanäle der Cloud PBX erlauben eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Telefonie aller beteiligten Einsatzstellen und des mobilen ELW. Sprachkanäle und Dienste lassen sich flexibel zu- und abbuchen und mit Pay-per-Use nach Gebrauch abrechnen. Die Einbindung mobiler Endgeräte sorgt für die Ausfallsicherheit etwa bei einem Stromausfall.