Mit individuellen Trainings- und Ernährungsplänen verhilft Denise Ramesch ihren Kunden zu einem gesunden Lebensstil. „Seit Anfang des Jahres baue ich mir im Bereich Training, Personaltraining und Ernährung ein zweites Standbein auf. Meine Außendarstellung durch eine authentische und professionelle Website ist mir sehr wichtig“, sagt Ramesch. Sport spielte für sie neben Schule und Hauptberuf schon immer eine wichtige Rolle. Erste Erfahrungen als Trainerin sammelte sie zehn Jahre lang im Fitnessstudio ihres Onkels. Hier unterstützte sie die Sportler beim Gerätetraining und half bei den Gruppenkursen. Schließlich erwarb sie selbst verschiedene Trainerlizenzen, um eigene Kurse anzubieten. Mit dem Diplom zur „Sport- und Fitnesstrainerin“ in der Tasche wagte sie schließlich den Schritt in die Selbständigkeit.

Auch interessant: Airpaq: Gemeinsam gut gegründet

Dringend nötig: ein professioneller Internetauftritt

Vorteile Digital Business
  • Persönlich
    Mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner entscheiden Sie gemeinsam über die Gestaltung. Die Umsetzung und Pflege übernehmen die Experten des Telekom-Services.
  • Wettbewerbsfähig
    Die Webseiten Ihrer Firmenhomepage werden für Suchmaschinen optimal gestaltet – z.B. mit der Integration von branchenspezifischen Funktionen, wie Angebotsformulare oder Terminreservierungen.
  • Up to date
    Um einen nachhaltigen Erfolg im Netz zu sichern, wird alle zwei Jahre ein komplettes Redesign Ihrer Website durchgeführt.

Im Januar 2019 meldete die Jungunternehmerin ihr Gewerbe an. Um ihren Kundenstamm auszubauen und der Selbständigkeit eine solide Basis zu geben, benötigte sie jetzt vor allem dringend einen professionellen Internetauftritt. Aber schnell zeigte sich: Das tägliche Training und das gut anlaufende Geschäft ließen ihr wenig Zeit. „Nach einigen Versuchen, eine Website selbst zu erstellen, habe ich als absoluter Laie recht schnell die Lust verloren“, sagt Ramesch. „Die Seite entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen. Zum Glück bin ich zufällig auf das Gründer-Angebot mit Digital Business gestoßen.“ Bei diesem Programm gibt die Telekom Jungunternehmern mit einer professionellen Website Starthilfe in der Gründungsphase. Der Bonner Konzern übernimmt für 24 Monate kostenlos Erstellung, Wartung und Pflege der Homepage. Die Trainerin bewarb sich, bekam den Zuschlag – und damit ihren individuellen Internetauftritt.

Gute Zusammenarbeit mit Profis

Statt sich mühsam durch eine Websoftware zu klicken, suchte sich Ramesch einfach Schriften und Farben aus und entschied sich für passende Bilder. Die Experten des Telekom-Services kümmerten sich um den Rest: Sie wählten Design und Layout, passten die Fotos an und optimierten alle Inhalte für die Suchmaschinen. Auch die rechtlichen Vorgaben für Datenschutz und die Impressumspflicht waren in den Händen der Profis sicher aufgehoben.

Auch interessant: Carol Bee: Individuelle Reitmode im Webshop

Der Austausch mit der Telekom verlief unkompliziert telefonisch oder per Mail. Änderungswünsche wurden innerhalb weniger Stunden umgesetzt. So ging kurz nach dem Start ihrer Selbständigkeit auch ihre eigene Website live. „Der Designer im Website-Team der Telekom hat meine Vorstellungen und Ideen schnell umgesetzt und meine Gedanken genau verstanden. Ich bin sehr zufrieden“, sagt die Personal Trainerin.

Online-Empfang für Kunden und Interessenten

Digitale Lösungen für Existenzgründer

Die Gründung des eigenen Unternehmens hält eine Vielzahl an Herausforderungen bereit. So müssen Gründer auch weitreichende Entscheidungen zur digitalen Infrastruktur ihres Unternehmens treffen. Vom Internetanschluss, über Website und Onlineshop bis hin zu digitaler Kasse und Social Collaboration Tools: Als starker Partner unterstützt die Telekom Gründer durch passende Lösungen bei der Digitalisierung, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über fitmitdenise.de präsentiert die Sportlerin sich und ihre Dienstleistungen. Bilder, Texte und Design spiegeln genau ihre Vorstellungen und Trainingsphilosophie wider. Ihre Kunden und Interessenten finden sie schnell im Internet, können sich über Methoden und Angebote informieren und haben die Kontaktdaten zur Hand.

Auch interessant: Limmaland: Gründung ohne IT-Stress

Ihre Follower in den sozialen Medien kann Ramesch nun ebenfalls auf die Website lenken. Um die Seite aktuell und interessant zu halten, hat sie eine ausführliche Einweisung seitens der Telekom erhalten. So kann sie kleine Änderungen einfach selbst vornehmen. Bei größeren Anpassungen unterstützen die Experten von Digital Business.

Mit individuellen Trainings- und Ernährungsplänen verhilft Denise Ramesch ihren Kunden zu einem gesunden Lebensstil. Mit individuellen Trainings- und Ernährungsplänen verhilft Denise Ramesch ihren Kunden zu einem gesunden Lebensstil. (© Denise Ramesch )

DEUTSCHE TELEKOM UND FIT MIT DENISE

Die Aufgabe: Fitnesstrainerin Denise Ramesch brauchte dringend eine professionelle Website. Denn die Unternehmensgründerin muss im Internet sichtbar sein, um einen Kundenstamm aufzubauen. Aber das Tagesgeschäft ließ ihr wenig Zeit. Sie brauchte eine unkomplizierte Lösung, für die keine Programmierkenntnisse nötig sind.

Die Lösung: Im Internet fand sie Digital Business. Bei diesem Service übernimmt die Telekom Layout und Webdesign. Ramesch wählte Schriften, Farben und Bilder aus. Den Rest passten die Experten des Telekom-Services an, optimierten die Inhalte für Google und sorgten für Datenschutz und Impressum.

Die Vorteile: Auf fitmitdenise.de präsentiert sie ihr Unternehmen genau nach ihren Vorstellungen. Interessierte sehen, welche Ziele sie erreichen können. Ihre Follower in den sozialen Netzwerken lenkt die Gründerin auf ihre Website. Kleine Änderungen an ihrem Internetauftritt kann Ramesch auch einfach selbst vornehmen.