Nachhaltiges Bauen schont die Umwelt, natürliche Materialien sorgen für gutes Raumklima: Seit der Gründung 2001 setzt Holzbau Steger auf ökologischen Holzrahmenbau. Aus dieser Zeit stammte auch die bisherige Website der Zimmerei aus dem oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg. Sie war deutlich in die Jahre gekommen, war mangels responsiven Webdesigns auf Mobilgeräten so gut wie nicht nutzbar und zudem verwirrend in der Bedienung. Dabei ist die eigene Website auch in der Baubranche das Aushängeschild für Unternehmen und wichtiger Baustein der Digitalisierung. Denn viele Kunden informieren sich vor dem Hausbau im Internet über Anbieter in ihrer Umgebung. Und greifen dafür immer öfter auf ihr Smartphone oder Tablet zurück.

Der Handlungsdruck war also groß, als Marion Steger, verantwortlich für den Internetauftritt von Holzbau Steger, im Frühjahr 2019 entschied, die Website komplett neu zu erstellen. Zusammen mit dem externen IT-Berater Sebastian Kallmeier suchte sie nach einer passenden Lösung. Den Zuschlag erhielt Digital Business der Telekom. Mit dem Website-Service realisierte die Telekom schnell einen responsiven Internetauftritt – inklusive Webdesign und intuitiver Handhabung.

Auch interessant: IT-Trends 2020 für kleine und mittelständische Unternehmen

Holzhäuser online in Szene setzen

Bei dem Handwerksbetrieb dreht sich alles um Holz und was sich daraus bauen lässt. Das dreizehnköpfige Team ist spezialisiert auf Holzhäuser, Anbauten, Fassaden oder Außenbereiche wie Holzterrassen. Das gesamte Portfolio wird anschaulich auf der neuen Website präsentiert. Denn die Designer der Telekom setzten beim Layout auf Fotogalerien und kurze, prägnante Texte. Auch das Logo des Holzspezialisten passten sie entsprechend dem Webdesign an – mit moderner Schrift und Farbgebung.

Die Besonderheit des Service ist das „Rundum-sorglos-Paket“. Das heißt, die Erstellung der Website nach den Wünschen des Kunden. Dazu gehören mehrere Designschleifen und die ständige Aktualisierung sowie Pflege, was auch das Ranking in Suchmaschinen positiv beeinflusst. Mit Digital Business der Telekom erhält Holzbau Steger alle Services aus einer Hand – inklusive Beratung. Ein wichtiger Aspekt, da sich Marion Steger als Laie in Sachen Content Management betrachtet. Außerdem fehlt ihr schlicht die Zeit, sich in die Thematik einzuarbeiten, da sie im Tagesgeschäft intensiv gefordert ist.

 Auch interessant: Handwerk: Digitale Lösung für Lehrling und Meister

Mit dem Website-Service realisierte die Telekom schnell einen responsiven Internetauftritt für Holzbau Steger. (© 2020 Telekom) (© 2020 )

SEO-Maßnahmen zahlen sich aus

Im August 2019 ging der neue Internetauftritt live. Seitdem sorgt die Telekom für den reibungslosen Betrieb und das Hosting der Website. Im monatlichen Festpreis sind außerdem die regelmäßige Aktualisierung und der Support bei Änderungswünschen durch einen Webdesigner inbegriffen. Aufgrund von responsivem Webdesign lässt sich die Internetseite auf sämtlichen mobilen Geräten anzeigen. Im Content Management System (CMS) befinden sich die für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) relevanten Keywords und Metadaten. So taucht die Webpräsenz weit oben im Suchergebnis relevanter Suchmaschinen wie Google oder Bing auf – und macht sie im Internet besser sichtbar als früher. Das unterstreichen auch die konstant hohen Klickzahlen des Internetauftritts.

Dank der neuen Website ist Holzbau Steger nun im Internet sichtbarer und konnte so den Umsatz steigern. (© 2020 Telekom)

Eigene Website kontinuierlich ausbauen

Die Internetseite kommt bei Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen gut an. Über das integrierte Kontaktformular erhält der Betrieb deutlich mehr Anfragen von potenziellen Kunden als früher – was letztlich den Umsatz steigert. So sieht sich Marion Steger für die Zukunft gut gerüstet. Und sollte sich die Content-Strategie ändern, lässt sich die Website entsprechend erweitern. Denkbar wäre, künftig neue Features zu erstellen oder Videos und Stellenausschreibungen einzubinden. Darüber hinaus will das Unternehmen gemeinsam mit dem IT-Berater Sebastian Kallmeier Microsoft 365 einführen, inklusive Videokonferenzen und Home-Office-Arbeitsplätzen.

 

Steckbrief

Name: Holzbau Steger
Gründung: 2001
Hauptsitz: Sulzbach-Rosenberg
Mitarbeiter: 13

DEUTSCHE TELEKOM UND HOLZBAU STEGER

Die Aufgabe: Bei Holzbau Steger bildete der bisherige Webauftritt aktuelle Anforderungen nicht mehr ab. Die Seitenstruktur gestaltete sich unübersichtlich, das Design war nicht mehr zeitgemäß. Außerdem war die Website auf mobilen Endgeräten so gut wie nicht nutzbar. Daher suchten die Verantwortlichen nach einer modernen Alternative.

Die Lösung: Seit August 2019 besitzt Holzbau Steger einen Webauftritt auf Basis von Digital Business. Mit dem Website-Service der Telekom entwarfen die Experten der Telekom ein modernes Webdesign, gestalteten das bisherige Firmenlogo mit großem Wiedererkennungswert um und optimierten den Inhalt. Die Website konnte schnell online gehen und wird seitdem im Rahmen des Service von der Telekom gepflegt und regelmäßig aktualisiert.

Die Vorteile: Der neue Online-Auftritt nutzt responsives Webdesign und lässt sich auf allen Mobilgeräten anzeigen. Sie wurde durch die Experten SEO-optimiert und macht Holzbau Steger im Internet sichtbarer. Damit und dank eines integrierten Kontaktformulars gewinnt der Betrieb mehr Kunden.