Fragen zu Soft Skills auf Vergangenheit beziehen

Kritikfähigkeit, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude – all diese Soft Skills stehen während der Ausbildung in der Regel nicht auf dem Lehrplan. Viele eignen sich ihre sozialen Kompetenzen stattdessen selbst an.

Definition: Was sind Soft Skills? Bei Soft Skills handelt es sich um Fähigkeiten, die im Umgang mit Menschen wichtig sind. Sie werden von den beruflichen Qualifikationen, auch Hard Skills genannt, abgegrenzt, auf die Personaler früher hauptsächlich Wert legten. Zwar sind diese auch weiterhin essenziell. Aber heute spielt auch immer öfter die Sozialkompetenz eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen Bewerber.

Mit bestimmten Fragen können Personaler im  Vorstellungsgespräch heraus-finden, wie es um die Einstellungen und Fähigkeiten eines Kandidaten bestellt ist. Ein allgemeiner Tipp vorweg: Fragen stets auf vergangene Aktionen beziehen, empfiehlt Albrecht Müllerschön, Berater und Coach für Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmermagazin „Impulse“. Denn mit Fragen zur Zukunft werden häufig bereits erwünschte Antworten vorgegeben.

Eigeninitiative im Gespräch analysieren

Mitarbeiter, die in der Lage sind, auf eigene Initiative hin zu handeln, entlasten das Unternehmen. Deshalb lohnt es sich, herauszufinden, ob ein Kandidat ein Problem offensiv und eigenverantwortlich angeht oder eher auf Anweisungen von anderen wartet.

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Das lässt sich durch die Frage feststellen, wie der Bewerber mit einem Problem an seinem bisherigen Arbeitsplatz umgegangen ist. Am besten sollte er dazu aufgefordert werden, ein konkretes Beispiel zu nennen.

Weitere relevante Fragen zu diesem Soft Skill sind:

  • Was tun Sie, wenn Sie nicht weiterkommen?
  • Wie würden Ihre damaligen oder Noch-Kollegen Ihre Eigeninitiative beschreiben?
  • Welche Umstände führen dazu, dass Ihre Fähigkeit zur Initiative eingeschränkt oder blockiert sein könnte?
Soft Skills Gemeinsam statt Einzelkämpfer: Mitarbeiter sollen sich im Team bewähren. (© 2018 Shutterstock / Ivanko80)

Selbstreflexion auf den Prüfstand stellen

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Kritikfähigkeit gehört zu den oftmals unterschätzten Soft Skills. Wer Kritik nicht gut annehmen kann, weigert sich, sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Doch gerade das ist wichtig, wenn ein Kandidat im Unternehmen eine Position mit viel Verantwortung ausüben soll.

Mit der Bitte, dass sich der Bewerber von außen beobachtet, lässt sich seine Fähigkeit zur Selbstreflexion auf den Prüfstand stellen. Was gefällt ihm an sich und womit ist er glücklich? In welchen Bereichen will er sich gegebenenfalls noch weiterentwickeln?

Teamfähigkeit durch Fragen zur Arbeit testen

Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ist eine der wichtigsten Sozialkompetenzen für Unternehmen. Wenn die Zusammenarbeit konstruktiv ist und Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll aufgeteilt werden, sparen alle Beteiligten Zeit, Kosten und sicher auch Nerven.

Ob ein Bewerber ein Teamplayer oder eher ein Einzelkämpfer ist, erfahren Personaler zum Beispiel durch die folgende Frage: Sie haben die Möglichkeit für immer eigenständig zu arbeiten oder mit anderen zusammen im Team. Wofür würden Sie sich entscheiden und weshalb?

Weitere mögliche Fragen zu diesem Soft Skill sind:

  • Welche Rolle nehmen Sie für gewöhnlich in Arbeitsgruppen ein?
  • Was zeichnet Sie in der Teamarbeit mit anderen aus? Nennen Sie ein Beispiel aus der Vergangenheit.
  • Mit welchen Menschen arbeiten Sie gerne zusammen? Sind Sie beispielsweise eher ruhiger oder haben Sie eine Frohnatur? Worauf kommt es Ihnen bei der Zusammenarbeit an?

Belastbarkeit mit Beispielen überprüfen

Zu den am meisten erwünschten Soft Skills zählt auch die Belastbarkeit. Denn in stressigen Phasen wollen sich Unternehmer auf ihre Mitarbeiter verlassen können.

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Die Belastbarkeit eines Kandidaten zeigt sich unter anderem, wenn er im Gespräch gebeten wird, eine berufliche Situation zu beschreiben, die anstrengend war. Wie ist der Bewerber damit umgegangen und wie haben andere darauf reagiert?