Kompetenzzentren machen fit für die Zukunft

Momentan gibt es flächendeckend über ganz Deutschland verteilt 23 Mittelstand-4.0-Kompetenzzentren. Sie werden von der Bundesregierung gefördert und sind Teil ihrer digitalen Agenda.

Ihr Auftrag ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung zu unterstützen. Dafür soll die Initiative Mittelstand 4.0 mit ihren Kompetenzzentren laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beispielsweise:

  • sensibilisieren für Potenziale und Herausforderungen
  • unterstützen bei der Entwicklung von individuellen Lösungen
  • informieren über den weiteren Transfer
  • qualifizieren für die Umsetzung der Digitalisierung

Um diese Aufgaben zu erfüllen, setzen die Kompetenzzentren diverse Instrumente ein. So bilden sie beispielsweise Mitarbeiter von interessierten Unternehmen in Workshops zu Digital Scouts aus. Anschließend sind sie in der Lage, für ihren Betrieb Transformationsstrategien zu entwickeln und voranzutreiben. Aber die Zentren stehen auch mit eigenen Beratern bei der Planung und Umsetzung von digitalen Fahrplänen zur Seite.

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Einfacher digitalisieren durch Unterstützung

Die Kompetenzzentren bieten Lösungsansätze zur Digitalisierung auf unterschiedlichen Ebenen. Unternehmen können beispielsweise die Hilfe der Berater in Anspruch nehmen, um ihre Kommunikation zu modernisieren, Cloud-Anwendungen zu etablieren, mobiles Arbeiten zu erleichtern oder auch einen elektronischen Zahlungsverkehr einzuführen.

Dafür stehen die Ansprechpartner in den Zentren unter anderem mit Demonstrationen und Praxisbeispielen zur Verfügung. Darüber hinaus helfen sie bei der Realisierung direkt im Unternehmen vor Ort.

Kompetenzzentren In Kompetenzzentren verzahnt sich das Fachwissen diverser Bereiche, die für eine Digitalisierung relevant sind. (© 2018 Shutterstock / EtiAmmos)

Nicht überall werden dabei die gleichen Kompetenzen vermittelt. Es gibt etwa Einrichtungen, die mehrere Bereiche abdecken oder solche, die sich auf bestimmte Unternehmensgrößen, Prozesse oder auch Branchen spezialisieren. So ist beispielsweise eines der Zentren in Berlin auf die Digitalisierung im Handwerk ausgelegt. Ein weiteres bei Dortmund setzt auf die Erfassung von cloudbasierten Sensordaten.

Die gesamte Übersicht der Kompetenzzentren mit ihren jeweiligen Spezialisierungen gibt es unter mittelstand-digital.de. An dieser Stelle lassen sich auch einzelne Prozesse, Unternehmensgrößen oder auch Branchen und Arten des Angebots auswählen, um lokal sowie überregional passende Zentren für die eigenen Anforderungen finden.

Jede Firma braucht einen individuellen Fahrplan

Eine erfolgreiche und nützliche Digitalisierung erfordert eine maßgeschneiderte Strategie für jedes einzelne Unternehmen. Denn so individuell wie die Betriebe sind auch die optimalen Wege in die Arbeitswelt 4.0. Wer für seinen Betrieb noch nicht recht weiß, wo die Entwicklung zum Arbeitsplatz der Zukunft hingehen soll oder welche technischen Lösungen sinnvoll sind, wendet sich daher am besten an ein breit aufgestelltes Kompetenzzentrum. Alternativ oder ergänzend bietet das BMWi zusätzliches Informationsmaterial zum Thema Digitalisierung unter mittelstand-digital.de.

Kompetenzzentren Für Unternehmen kann eine Digitalisierung enorm profitabel sein. (© 2018 Shutterstock / NicoElNino)

Geht es um den Digital Workplace, dann geht es auch immer um Technologie. In vielen Unternehmen lassen sich beispielsweise Prozesse deutlich optimieren durch eine cloud-basierte Infrastruktur und Software sowie eine einheitliche, digitale Kommunikation. Dafür bietet auch die Telekom ausführliche Informationen und individuelle Komplettlösungen an. Bei Fragen dazu vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Experten zum Thema Digitalisierung.

Warum Digitalisierung sich für KMU auszahlt

Die Transformation kann in kleinen und mittleren Unternehmen höhere Umsätze bringen, die Kosten senken und die Effizienz diverser Prozesse steigern. Das zeigen bereits mehrere Studien. Nicht umsonst erhöhte über die Hälfte der Firmen in Deutschland für 2018 ihre Investitionen zur Digitalisierung im Büro.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Unternehmen, die ihren Wandel vorantreiben, benötigen dafür eine zukunftssichere Basis mit IT-, Informationssicherheit und Datenschutz für alle Prozesse am Arbeitsplatz der Zukunft. Die Telekom bietet dafür die optimale Infrastruktur und steht Firmen jeder Größe bei der digitalen Transformation zur Seite.

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Damit einhergehen können Vorteile wie ein optimierter Kundenservice oder eine verbesserte Zufriedenheit der Mitarbeiter, die zum positiven Image des Unternehmens beitragen. Auch ist es möglich, dass sich durch den Prozess der Digitalisierung neue Produkte oder Geschäftsfelder ergeben.

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Dabei heißt es: Wer früh beginnt, hat unter Umständen mehr davon. Denn bisher ist der Anteil an digitalisierten Unternehmen im Mittelstand noch überschaubar. Die Umstrukturierung kann deshalb zusätzlich einen Vorsprung vor der Konkurrenz einbringen.