Wo ist die aktuelle Präsentationsversion abgelegt? Wer kümmert sich um die Aktualisierung des Projektplans? Und sind alle Kollegen bereits auf dem neuesten Stand? Diese Fragen hat sich wahrscheinlich jeder Mitarbeiter schon einmal gestellt. Doch in der täglichen E-Mail-Flut gehen Dokumente schon mal unter oder Projektmitarbeiter werden nicht in Kopie gesetzt. Hilfe für solche Herausforderungen bieten interne soziale Lösungen, die Intranet, Community- und Projektplattform in einem sind.

TeamLike von der Telekom ist so ein soziales Netzwerk für Unternehmen. Hier legen Mitarbeiter für Projekte Gruppen an und laden sowohl Kollegen als auch externe Geschäftspartner dazu ein. Dokumente, Bilder oder Präsentationen sind mit einem Klick hochgeladen und können von allen Gruppenmitgliedern bearbeitet und gespeichert werden. Die endlose Suche nach der aktuellsten Dokumentenversion ist damit Schnee von gestern, die E-Mail-Flut ebbt ab, da Präsentationen direkt allen Projektteilnehmern Online zur Verfügung stehen. Über die Kalenderfunktion stellen die Teilnehmer Termine oder Projektmeilensteine ein oder verteilen Aufgaben an einzelne Gruppenmitglieder. Das funktioniert nicht nur intern, sondern auch mit externen Kollegen. Sie werden einfach zu TeamLike hinzugefügt und die virtuelle Gruppe mit einem Passwort geschützt.

Immer auf dem neuesten Stand

TeamLike ist zudem eine Plattform, über die sich Wissen und News aus dem Unternehmen teilen und mit anderen Mitarbeitern austauschen lässt. Dazu stehen verschiedene Anwendungen zur Verfügung: Die Nutzer erstellen und kommentieren Artikel oder Blogs sowie Umfragen oder Wikis. Über die Chatfunktion sehen Kollegen, wer gerade online sind, und tauschen sich direkt mit ihnen aus.

Alle Inhalte des Netzwerks sowie hochgeladene Dokumente werden bei TeamLike auf Servern in deutschen Rechenzentren gespeichert. Der Vorteil: Nutzer können auch von unterwegs oder im Homeoffice darauf zugreifen. Und die Anwendung wächst mit den Wünschen der Firma und lässt sich nach Bedarf erweitern oder reduzieren – je nach Anzahl der Mitarbeiter.

Alle Vorteile von TeamLike auf einen Blick:

• Informationen, Wissen und Ideen sicher und schnell online teilen

• Projekte gemeinsam bearbeiten

• Dokumente direkt online speichern und bearbeiten

• Kunden und Geschäftspartner einbinden

• Blogs, Chats und Wikis zum Austausch nutzen

Mehr Infos hier: www.businessmarketplace.de/teamlike

Social-Plattform (© 2015 )