Digitalisierung in Firmen ist bereits Wirklichkeit

Die Resultate der Studie "Digitale Transformation – Herausforderung und Chancen für Vertrieb, Marketing und Personalwesen" weisen in eine klare Richtung: Die Digitalisierung ist längst Realität in deutschen Unternehmen. Aber: Es besteht noch viel Handlungsbedarf. Fast 70 Prozent der Manager aus Vertrieb und Marketing erwarten, dass in den nächsten zwei Jahren weitere Veränderungen in der eigenen Organisation anstehen. Außerdem sehen 60 Prozent der Führungskräfte das Innovationspotenzial der digitalen Transformation noch nicht ausgeschöpft.

Und was soll verändert werden? Für Vertriebs- und Marketingmanager besteht beispielsweise hinsichtlich der IT-gestützten Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing Verbesserungsbedarf.

Digitale Transformation stellt Unternehmen vor Herausforderungen

Dass die Veränderungen nicht so mir nichts, dir nichts geschehen, ist den Verantwortlichen bewusst. Sie wissen um die Herausforderungen der digitalen Transformation: Dazu gehören Datensicherheit und Datenschutz ebenso wie die genaue Kenntnis über Digitalprojekte beim Wettbewerb.

Frank Niemann, Vice President Software & SaaS Markets bei PAC, glaubt aber, dass die Unternehmen die Herausforderungen in Angriff nehmen:

"Insgesamt lassen die Umfrageergebnisse den Schluss zu, dass in Deutschland bei der digitalen Transformation eine echte Aufbruchsstimmung herrscht. Daher gehen wir davon aus, dass immer mehr Unternehmen konkrete Digitalisierungsprojekte für die Funktionsbereiche Vertrieb, Marketing und Personalwesen starten werden."

Für seine Untersuchung befragte das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen PAC – a CXP Group Company im Juli 2015 Leiter aus HR, Vertrieb und Marketing von 100 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 500 Mitarbeitern.

Weiterführende Links:

  • Vier Beispiele von Unternehmern, die von der digitalen Entwicklung profitieren.
  • Warum Sie schon heute mit der Digitalisierung beginnen sollten, erfahren Sie im Interview mit dem Autor Karl-Heinz Land.