Auf zu neuen Ufern

Nachdem Volvo bereits Erfahrungen mit hybriden Antrieben gesammelt hat, bringen die Schweden 2019 ein Elektroauto auf den Markt. Das hat Lex Kerssemakers, Chef der US-Abteilung des Fahrzeugherstellers, beim Genfer Auto-Salon berichtet. Das Strommobil wird zwischen 35.000 und 40.000 Dollar kosten, also umgerechnet rund 32.800 bis 37.500 Euro. Es soll eine Reichweite von 250 Meilen schaffen, das entspricht etwa 400 Kilometern.

Wie das Elektroauto aussehen und heißen wird, will Volvo in den kommenden Monaten entscheiden. Ob es einer bereits bestehenden Modellreihe zugeordnet wird oder als eigenständige Variante auf den Markt kommt? All das ist noch unklar.

Straffer Zeitplan für das Elektroauto

Unabhängig von solchen Fragen steht Volvo ob des angekündigten Verkaufsstarts vor einer großen Herausforderung. Das ist Kerssemakers bewusst, er hält es aber für machbar. Er ist von dem Projekt sehr überzeugt, insbesondere von den guten Absatzmöglichkeiten auf dem US-Markt.